Die Sachverständigen, die den jüngsten Bericht über die Bewertung und Überwachung bevölkerungsbezogener onkologischer Vorsorgeuntersuchungen (Brust-, Gebärmutterhals-, Darm- und Enddarmkrebs) ausgearbeitet haben, haben als künftige Maßnahmen u. a. festgelegt, dass die Standardkosten für Konsultationen "in allen Regionen ähnlich sein sollten".
Das Dokument weist auch auf die Notwendigkeit hin, die Screening-Verfahren in allen Regionen zu standardisieren, und zwar durch die Umsetzung von Maßnahmen, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen, sowie durch gemeinsame Informationsprogramme für die Bevölkerung, um die Adhärenzraten zu verbessern. Diese Programme, so die Experten, müssen "spezifisch für jedes Screening-Programm" sein.
Die Statistiken zeigen eine Verbesserung der Abdeckungsraten der verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen, aber auch einen Rückgang der Adhärenzrate, insbesondere bei der Darm- und Enddarmkrebsvorsorge (von 51 Prozent im Jahr 2021 auf 41 Prozent im Jahr 2022).
Um die Teilnahme der Bevölkerung an den Vorsorgeuntersuchungen zu erhöhen, wird in dem Dokument auch die Möglichkeit einer flexibleren Gestaltung der Vorsorgezeiten oder einer Ausweitung der Termine genannt.
Zu den Zielen der DGS gehören die Integration von Informationen über Brustkrebs-Screening in die Plataforma de Gestão dos Rastreios de Base Populacional, die Schaffung von Mechanismen zur "regelmäßigen Überwachung und Zertifizierung" der technischen Qualität der Labors, die für die Primärtests verantwortlich sind, und der Einheiten, die die in das Screening integrierten Sekundärtests durchführen.
Die Verantwortlichen setzen sich auch für die Schaffung von Kontroll- und Überwachungsmechanismen ein, die die Einhaltung der klinisch angemessenen Fristen für die Behandlung der festgestellten positiven Fälle gewährleisten, sowie für die Verwaltung der Verschreibung von onkologischen Früherkennungsuntersuchungen in den Gebieten, die vollständig von der bevölkerungsbezogenen onkologischen Früherkennung abgedeckt sind.
Die DGS beabsichtigt auch, die Verbindung zwischen den elektronischen Plattformen zur Verwaltung der Vorsorgeuntersuchungen und dem RON zu formalisieren, was in bestimmten Gebieten im Norden des Landes mit den Daten aus dem Jahr 2021 über die Vorsorgeuntersuchungen für Darm- und Enddarmkrebs bereits erreicht wurde.
Die Organisation befürwortet auch die Entwicklung eines elektronischen Instruments für die Veröffentlichung und Abfrage von Daten über Früherkennungsaktivitäten der Bevölkerung auf der Website der DGS.
Aus den Daten geht hervor, dass Ende 2022 der höchste Erfassungsgrad der Bevölkerung bei den drei bestehenden Screening-Programmen (Brust, Gebärmutterhals, Dickdarm und Mastdarm) erreicht wurde, aber es gibt Probleme mit der geringen Adhärenz bei Brust-, Dickdarm- und Mastdarmkrebs-Screenings.