Neben der Beurteilung der Nasenästhetik bewertet und behebt der Chirurg auch funktionelle Veränderungen der Nase, was bedeutet, dass während desselben chirurgischen Eingriffs die Nasenatmung durch Verfahren wie Septumplastik (Korrektur der Nasenscheidewand), Nasenmuschelchirurgie (Korrektur der Nasenmuscheln) und sogar endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie (Korrektur chronischer Nasennebenhöhlenentzündungen) behandelt wird.

Die wichtigsten Nasendefekte, die Patienten dazu veranlassen, sich einer Nasenkorrektur zu unterziehen, sind eine hängende oder knollige Nasenspitze, ein hoher Nasenrücken (Höcker) und eine abweichende Nase. Ein wesentlicher Bestandteil der ästhetischen Nasenchirurgie ist die Entfernung und Umformung des Nasenbeins. Bei herkömmlichen Techniken wurden zu diesem Zweck eine grobe Raspel, ein Hammer und ein Meißel verwendet. Dadurch konnte die knöcherne Struktur verändert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Diese Technik war jedoch mit einer stärkeren postoperativen Schwellung, Hämatomen, Schmerzen und einer geringeren intraoperativen Kontrolle verbunden.

Auf der Suche nach Verbesserungen in diesen Aspekten wurde die Ultraschall-Rhinoplastik entwickelt. Bei der Ultraschall-Rhinoplastik (Piezo) kommt ein empfindliches elektronisches Gerät zum Einsatz, das auf der Erzeugung von Ultraschallwellen basiert und ein präzises Schneiden und Formen von kompakten Strukturen wie Knochen ermöglicht. Diese Technik ermöglicht ein millimetergroßes Schneiden und Formen des Nasenknochens mit weniger Überhitzung und Beschädigung der angrenzenden Strukturen. Das Ergebnis sind wirksame und vorhersehbare chirurgische Ergebnisse mit verbesserter Heilung, weniger Schwellungen, Hämatomen, Schmerzen und postoperativen Komplikationen. Besonders hervorzuheben ist, dass diese Technik eine praktisch schmerzfreie Erholungsphase ermöglicht.

Eine häufige Restbeschwerde ist jedoch das Auftreten einer gewissen nasalen Verstopfung bei Patienten, die sich einer Septumoperation unterziehen müssen, da in solchen Fällen eine Silikonplatte intranasal platziert wird, um die Ausrichtung der Nasenscheidewand zu erhalten. Es ist erwähnenswert, dass keine Nasenpackung verwendet wird.

Was die medikamentöse Behandlung anbelangt, so erhält der Patient einen siebentägigen Zyklus oraler Antibiotika und gegebenenfalls eine Heilsalbe für den Bereich des Naseneinschnitts.

In der unmittelbaren postoperativen Phase sind nur minimale Pflegemaßnahmen erforderlich: Vermeiden von körperlicher Anstrengung und Schlafen mit erhöhter Kopfstütze in der ersten Woche sowie Vermeiden von längerer Sonneneinstrahlung in den ersten drei Monaten (im Allgemeinen wird die Verwendung eines Sonnenschutzmittels mit einem Faktor von 50 oder höher im ersten Jahr nach der Nasenkorrektur empfohlen).

Am Ende der ersten Woche wird eine postoperative Konsultation anberaumt, bei der die auf den Nasenrücken gelegte Formschiene entfernt wird, eventuelle Fäden gezogen werden (falls vorhanden) und die Silikonplatte der Nase entfernt wird (bei Patienten, die sich einer Septumoperation unterzogen haben). Nach dieser Woche kann der Patient wieder seinen normalen Tätigkeiten nachgehen.

Derzeit werden alle unsere Nasenkorrekturen mit Ultraschalltechniken durchgeführt. Wir sind davon überzeugt, dass die Piezo-Technologie nicht nur die Zukunft, sondern die Gegenwart der Rhinoplastik ist, da sie in unserer täglichen Praxis bereits in Dutzenden von Fällen zum Einsatz kommt. Während der präoperativen Beratung werden verschiedene Fälle von Patienten gezeigt, die sich dieser Technik unterzogen haben, und durch die Computersimulation ist es möglich, das gewünschte Endergebnis zu diskutieren und zu entscheiden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Grupo HPA Saude unter (+351) 282 420 400.

von Dr. Luís Dores ist Hals-Nasen-Ohren-Arztim Hospital Particular do Algarve, Alvor